Marktgemeinde Wallern
Hauptstraße 4
7151 Wallern
im Burgenland

Tel. 02174/2200
Fax DW 22006
Hier sehen Sie das Wappen der Gemeinde Wallern
Willkommen auf der Homepage der Gemeinde Wallern


Helmi zu Besuch in der Volksschule

Am 5. März war Helmi zu Besuch in der Volksschule Wallern. Zwei Vertreter des Kuratoriums für Verkehrssicherheit arbeiteten mit allen 4 Klassen zu den Themen Sichtbarkeit im Straßenverkehr, richtiges Anschnallen im Auto (mit Kindersitz) und Erkennen von Gefahrenquellen auf der Straße.
Durch Spiele, Helmi-Filme und "Experimente" wurden die Kinder dazu angeregt, auch in der Verkehrswirklichkeit immer auf richtiges Verhalten zu achten.

Vorlesetag

Aus Anlass des 1. Österreichischen Vorlesetages malten die Kinder der 3. Klasse Bilder zu verschiedenen Märchen für das Kamishibai (Tischtheater).
Sie zeigten die Bilder den Kindern der 1. und 2. Klassse und lasen dazu die passenden Geschichten vor.
Gespannt lauschten die kleineren Kinder ihren älteren KollegInnen beim Erzählen der Märchen von den "3 kleinen Schweinchen" und "Die Bremer Stadtmusikanten".

Osterwerkstatt in der Volksschule

Am 03. April 2017 wurden in der Volksschule die Klassenverbände aufgelöst und die Kinder in gemischte Gruppen eingeteilt.
Den ganzen Vormittag konnten sie in 7 Stationen, die von allen Lehrerinnen und drei Studentinnen betreut wurden, Ostern mit allen Sinnen erfahren: Es wurde gebastelt, ein Eiaufstrich gemacht und natürlich verkostet, Kresse angebaut und gemalt. Musikalisch ging es weiter mit einer Hasenklanggeschichte, im Turnsaal gab es "Hasengymnastik" und außerdem stellten die Kinder ein Büchlein zur Karwoche und Ostern her.